FOTOS

... abenteuerliche BOOTSTOUR im ORINOCO-DELTA ...

Jochen A. Hübener

PHOTOS
adventurous boat-trip inside ORINOCO-DELTA, VENEZUELA 1984

with a backpack
Jochen with his backpack_on his way to the Upper ORINOCO / VENEZUELA 1984
map
- VENEZUELA 1984 with a backpack -
(blue point line)
VENEZUELA -blue point line- with a backpack 1984_Jochen A. Hübener

- click the photos, but not before you see them all
- read the alternative text -

 


los geht´s_per Boot durch das ORINOCO-Delta_kreuz und quer_Jesus und Jochen_VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener direkt an der Einmündung des ORINOCO in den Atlantik_ auch Schmuggler finden sich hier ein_reger Kontakt zwi- schen VENEZUELA und 'TRINIDAD und TOBAGO'_ Fischer- hütten auf Stelzen wegen unterschiedlicher Wasserstands- höhe_hier behält mal der süßwasserführende ORINOCO die Oberhand, mal wird er zurückgedrängt und salzhaltiges Atlantik-Wasser strömt ins Delta_dann erreicht das Wasser fast den Hütteneingang_VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener eingeladen bei den Fischern an der ORINOCO-Mündung _auch Schmuggler finden sich hier ein_reger Kontakt zwischen VENEZUELA und 'TRINIDAD und TOBAGO'_Ilse u.a._VENEZUELA 1984 Jochen schreibt Tagebuch_bei den Fischern an der ORINOCO-Mündung_VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener Ilse genießt die letzten Sonnenstrahlen an diesem Tag_bei den Fischern an der ORINOCO-Mündung_VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener Ilse schreibt Tagebuch_bei den Fischern an der ORINOCO-Mündung_VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener
Jesus (stehend), der Sohn des Bootsbesitzers_Francisco (sitzend) ist der absolute top-guide, der die Flußläufe kennt wie seine Westentasche_stellt sich bei den Indios als Sohn des ... vor, dieser war Sohn des ..._ es gibt immer einen, der diese Scout-Familie kennt_unser Glück ... _VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener 1984_VENEZUELA_ORINOCO-Delta_selbst einem erfahre- nen Scout wie Francisco (gelbes Hemd) passiert das: wir stranden mitten im ORINOCO auf einer der vielen unsicht- baren Sandbänke, die teilweise stündlich ihre Position wechseln_ich frage, was machen wir jetzt_Francisco sagt ... 'warte doch einfach ab'_kopfschüttelnd warte ich murrend_ tatsächlich war das Boot nach einer Stunde wieder frei - wie von Geisterhand_Jochen A. Hübener Ilse darf das Boot steuern, nachdem sie unseren stottern- den Bootsmotor wieder zum Laufen gebracht hat_mitten auf dem stark fließenden ORINOCO_als sie den Jungs sagte, daß sie zuhause ein PS-starkes Motorrad fährt und auch einen Pilotenschein hat, stieg gleich ihr Prestige be- trächtlich_das macht Eindruck in Südamerika ... und stimmt auch noch ... _Francisco (vorne)_Ilse und Jesus_ORINOCO -Delta_VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener ... so tief liegen die Indio-Hütten während der Flut_ORINOCO-Delta, VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener ... auch hier kommen wir für die Nacht in Hängematten wieder unter_dank der Bekanntschaft von Francisco und seinen Vorfahren, die alle als Scout bekannt sind / waren und Vertrauen geniessen_ORINOCO-Delta, VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener
... es hat sich offenbar herumgesprochen, dass 'locos Alemanes' (verrückte Deutsche) per Boot im ORINOCO- Delta unterwegs sind_immer mehr Indios erscheinen, verab- schieden uns_wir sind aber  nicht überall willkommen_ wir werden auch mal in der Dunkelheit abgewiesen und dürfen nicht anlegen_VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener ... auch auf dem Wasser bekommen wir Gesellschaft_mit einem Affenzahn überholt uns ein Indio-Lang-Kanu mit einem anscheinend besonders starken Motor_ ORINOCO-Delta, VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener ... prächtige Dschungel-Flora und -Fauna_hier: eine Vielzahl von Papageien_ORINOCO-Delta, VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener ... wir (Ilse und ich) hatten ihn überhaupt nicht bemerkt, Francisco schon: der mit einem Flitzebogen bewaffnete Indio-Junge stand plötzlich wie ein Geist regungslos am Ufer_zum Glück wies sein Bogen nicht in unsere Richtung ... _ORINOCO-Delta, VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener wir fragen, ob wir kurz zu einem Kaffee / Tee anlegen dürfen ... genehmigt_ORINOCO-Delta_VENEZUELA 1984 ... stolz präsentiert der Indio (indigena) seine Kinder_ORINOCO-Delta, VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener
... dieser nette Bauer, der am Ufer des ORINOCO eine kleine Farm hatte, bat uns, ihn einige km weiter abzusetzen_ natürlich erfüllten wir ihm diesen Wunsch_ORINOCO-Delta,  VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener ... gleiche Bitte von uns, anderer Tag, anderer Flußarm im Delta des ORINOCO_ein kleines Schwätzchen_VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener ... manchmal wurden die Seitenarme des ORINOCO so eng, daß man dachte, hier ist Schluss_meist aber kamen wir durch / weiter_sonst war nur der Rückweg möglich_ ORINOCO-Delta, VENEZUELA 1984_Jochen A. Hübener Der Abschlusstag im ORINOCO-Delta_vor einer Stunde kamen wir in ein unglaubliches Gewitter, dann klarte es wieder auf und Francisco sagte nur, das war noch nicht alles_wie Recht er wieder hatte_jetzt bricht gerade ein weiteres unglaubliches Gewitter über uns herein: von hinten kommt ein wahrer Wassersturm, der uns fast vor sich hertreiben wird_das sind nun mal die Tropen, das ist wahres Abenteuer_also: wer könnte sich da beschweren?_ Francisco sicher nicht, der sitzt stoisch hinten am Gashebel; auch Jesus (Mitte) zeigt, dass er der Naturgewalt trotzt, er deckt aber unser Gepäck sicherheitshalber mit regenfesten Planen ab, ich harre der Dinge, die da sicher gleich (von hinten) kommen werden ... ein wahrer Abschluss der ORINOCO-Delta-Tour_VENEZUELA 1984

 

the way from CARACAS to: ORINOCO-Delta

the way to: Upper ORINOCO

to and around CANAIMA Falls

relaxing on:  ISLA  MARGARITA

 

back to:   VENEZUELA - by backpack (main page)

back to:   LATIN AMERICA - by backpack (main page)

 

MAIN SUBJECTS---HAUPTTHEMEN

logo_Copyright © 2001 [Jochen A. Hübener world].
Copyright © 2001 [Jochen A. Hübener]. Alle Rechte vorbehalten.
                                        Website-Erstellung und -Pflege: Jochen A. Hübener